Das Semaphor

Auf einen Blick

  • Cuxhaven

Neben der Alten Liebe steht das Semaphor, eine Signalanlage aus dem Jahr 1884.

Das Semaphor, dessen Name aus dem Griechischen kommt und „Zeichenträger“ bedeutet, zeigte den vorbeifahrenden Schiffe Windstärke und Windrichtung an, und zwar bei den Inseln Borkum (B) und Helgoland (H).

Der Windstärken- und Windrichtungsanzeiger wird immer noch täglich nach den aktuellen Wettermeldungen eingestellt. Die Pfeile stehen dabei für die Windrichtung, die Signalarme am Mast für die Windstärke. Apropos Windstärke: Im Jahr 1903 gab es einen solch starken Sturm, dass das Semaphor umgeweht wurde. Ein Jahr später war das Semaphor wieder in Betrieb und hielt seitdem vielen Stürmen und zwei Weltkriegen stand.

Auf der Karte

Das Semaphor
Bei der Alten Liebe 11
27472 Cuxhaven - Grimmershörn
Deutschland

Webseite: www.nordseeheilbad-cuxhaven.de

Gut zu wissen

Das könnte Sie auch interessieren

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.