Neuigkeiten

aus dem Nordseeheilbad Cuxhaven

Streuobstwiese im Seekurpark angelegt

Große Pflanzaktion in der Küsten-Region lädt zum Mitmachen ein Erlöse des Nordsee-Reisepasses und Finanzierung von Partnern sichern die Umsetzung von Klimaanpassungs-Maßnahmen / Nächste Runde bereits gestartet

Im Schulterschluss mit Gemeinden, Städten und touristischen Partnern hat die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) eingeladen, gemeinsam Klimaanpassungs-Maßnahmen umzusetzen. Die Green Action Week fand erstmalig vom 25. bis zum 28. März 2024 an der niedersächsischen Nordsee statt. Aus den Erlösen des Nordsee-Reisepasses sowie durch zusätzliche Finanzierung der Partner entstand nicht nur einer der ersten Tiny Forests (Mini-Wald) im Norden: Insgesamt wurden sechs Klimaanpassungs-Maßnahmen in der Region umgesetzt.

Klimaanpassung: Warum das jetzt wichtig ist

Der Klimawandel ist ein brandaktuelles Thema und wirkt sich auch auf das Urlaubserlebnis der Gäste in der Region aus. Vermehrte Starkregenereignisse, zunehmende Hitzewellen im Sommer oder der Meeresspiegelanstieg sind nur einige von zahlreichen Folgen des Klimawandels, die uns auch in der Nordsee-Region beschäftigen werden. Mit Maßnahmen zur Klimaanpassung wird auf die unumkehrbaren Folgen des Klimawandels reagiert – zum Beispiel mit der Pflanzung von Bäumen, die nicht nur die Umgebung im Sommer kühlen, sondern auch wie ein natürlicher Schwamm bei Starkregen dienen.

Im Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH entstand eine Streuobst-Wiese aus alten Sorten innerhalb des Seekurparks. Spaziergänger können sich dort künftig vor der Sonne schützen, am Obst bedienen oder auf einer der neuen Parkbänke innehalten. Zudem wurde ein Insektenhotel mit dem Waldkindergarten Sahlenburg aufgebaut. Alte Obstbaum-Sorten helfen dabei, das Insektensterben zu reduzieren, sind wegen des ausgeprägten Wurzelwachstums klimaresistenter und fördern den Erhalt alter Sorten für mehr Vielfalt im Supermarkt.

 

Der Nordsee-Reisepass

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat mit dem Nordsee-Reisepass ein innovatives Konzept eingeführt, das nicht nur die touristischen Attraktionen der Region hervorhebt, sondern auch aktiv zur Klimaanpassung beiträgt. Seit Ende Juli 2023 ist der Reisepass an mehr als 100 Verkaufsstellen in der TANO-Region sowie online erhältlich.

Der Nordsee-Reisepass ermöglicht es Gästen und Einheimischen, die Region auf einzigartige Weise zu erkunden, indem sie Stempel an rund 200 Stellen bzw. touristisch interessanten Einrichtungen sammeln. Doch das ist nicht alles – der Pass informiert auch über den Klimawandel und die Notwendigkeit der Klimaanpassung. Durch die Teilnahme an verschiedenen Gewinnspielen erhalten Passinhaber und fleißige Stempelsammler die Chance, ihre Entdeckungsreise zu bereichern.

Der Nordsee-Reisepass ist nicht nur ein Sammlerstück, sondern eine Initiative, die Naturerlebnisse, Umweltschutz und Klimaanpassung miteinander verbindet. Aufgrund der großen Nachfrage geht der Nordsee-Reisepass in die nächste Runde. Auch 2024 können Einheimische und Gäste auf Entdeckungstour gehen. Die Erlöse fließen dann kommendes Jahr wieder in Klimaanpassungs-Maßnahmen.

Der Reisepass wurde mit Fördermitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung umgesetzt.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.